Was ist Präeklampsie und Eklampsie in der Schwangerschaft?

Was ist Präeklampsie und Eklampsie in der Schwangerschaft?

Präeklampsie und Eklampsie während der Schwangerschaft sind sehr schwerwiegende Erkrankungen, die durch Bluthochdruck gekennzeichnet sind. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie mit diesen Bedingungen umgehen.

Präeklampsie und Eklampsie sind sehr kritische Erkrankungen während der Schwangerschaft und können schwerwiegende Folgen haben, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden. In beiden Fällen steigt der Blutdruck der Mutter so stark an, dass neben dem Kind auch andere Organe geschädigt werden. Dies geschieht normalerweise in den späteren Stadien der Schwangerschaft aufgrund einer abnormalen Durchblutung der Plazenta. Obwohl Präeklampsie und Eklampsie nicht verhindert werden können, kann eine regelmäßige Untersuchung durch Ihren Arzt Ihnen helfen, diese Erkrankungen rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln. Eine frühzeitige Erkennung und regelmäßige Überwachung können Ihnen trotz dieser Erkrankungen zu einer sicheren Schwangerschaft verhelfen.

Was ist Präeklampsie in der Schwangerschaft?

Präeklampsie ist eine schwerwiegende Komplikation, die während der Schwangerschaft auftritt und durch Bluthochdruck und Schäden an anderen Organen, am häufigsten Leber und Nieren, gekennzeichnet ist. Laut dieser von StatPearls veröffentlichten Studie tritt dieser Zustand normalerweise nach der 20. Schwangerschaftswoche auf, auch bei Frauen, die zuvor einen normalen Blutdruck hatten. Die genaue Ursache der Präeklampsie bleibt unklar, es wird jedoch angenommen, dass sie mit der Entwicklung der Plazenta und Anomalien im Blutfluss zum Organ zusammenhängt“, sagt Dr. Rekha Ambegaokar, Gynäkologin und Geburtshelferin. Wenn Präeklampsie unbehandelt bleibt, kann sie zu lebensbedrohlichen Komplikationen für Mutter und Kind führen, einschließlich Frühgeburten, Plazentalösung und langfristigen Gesundheitsrisiken. Daher sind eine frühzeitige Erkennung und Überwachung von entscheidender Bedeutung für die Behandlung der Krankheit.

Was ist Eklampsie während der Schwangerschaft?

Eklampsie ist eine schwerwiegendere Form der Präeklampsie, bei der es bei einer schwangeren Frau ohne neurologische Störungen zu Anfällen kommt. Sie ist die Folge einer unbehandelten oder schlecht behandelten Präeklampsie und kann verheerende Folgen haben, wenn sie nicht sofort behandelt wird. Laut einer in Cureus veröffentlichten Studie kann Eklampsie auch zum Tod von Mutter und Fötus führen, wenn sie nicht rechtzeitig richtig diagnostiziert wird. Eklampsie kann auch während der Schwangerschaft, der Wehen oder nach der Entbindung auftreten. Neben Krampfanfällen kann eine Eklampsie zu Bewusstlosigkeit, starken Kopfschmerzen und Organversagen führen. Dieser Zustand erfordert einen medizinischen Notfalleingriff, der in der Regel zu einer frühzeitigen Entbindung führt, um weitere Komplikationen zu vermeiden.

Ursachen von Präeklampsie und Eklampsie während der Schwangerschaft

Die Ursachen von Präeklampsie und Eklampsie sind nicht vollständig geklärt, es wurden jedoch mehrere beitragende Faktoren identifiziert. Eine der Hauptursachen für Präeklampsie sind Anomalien in der Plazentaentwicklung, die zu einer unzureichenden Durchblutung der Plazenta führen. Eine in Medscape veröffentlichte Studie nennt Bluthochdruck und Bindegewebsstörungen als Ursachen. Dies kann Bluthochdruck auslösen und die Organe der Mutter schädigen. „Eine weitere mögliche Ursache sind Probleme mit dem Immunsystem, bei denen die Immunantwort des Körpers auf die Plazenta abnormal ist, was zu Entzündungen und hohem Blutdruck führt“, sagt Dr. Ambegaokar.

Auch die Genetik spielt eine Rolle, da Frauen mit einer familiären Vorgeschichte von Präeklampsie häufiger an dieser Krankheit erkranken. Darüber hinaus können Vorerkrankungen wie chronischer Bluthochdruck, Nierenerkrankungen und Autoimmunerkrankungen (wie Lupus) das Risiko einer Präeklampsie erhöhen.

Bei Eklampsie ist die genaue Ursache unbekannt, gibt MedlinePlus in den USA an. Darin werden Faktoren wie Blutgefäßprobleme, Genetik sowie ernährungsbedingte und neurologische Faktoren aufgeführt, die die Wahrscheinlichkeit einer Eklampsie beeinflussen. „Die Hauptursache ist eine unkontrollierte oder schwere Präeklampsie, die nicht behandelt wird. Faktoren, die zur Präeklampsie beitragen, wie Plazentaanomalien und Vorerkrankungen, können bei fortschreitenden Symptomen ebenfalls zu einer Eklampsie führen“, sagt Dr. Ambegaokar. Diese Krankheit ist durch plötzliche Anfälle gekennzeichnet, die auf einen starken Blutdruckanstieg und die Unfähigkeit des Körpers zurückzuführen sind, eine ausreichende Durchblutung lebenswichtiger Organe aufrechtzuerhalten.

Symptome einer Präeklampsie und Eklampsie während der Schwangerschaft

Die Symptome einer Präeklampsie können unterschiedlich sein, aber die häufigsten Anzeichen sind:

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  • Hoher Blutdruck (über 140/90 mmHg)
  • Starke Kopfschmerzen
  • Sehstörungen, wie verschwommenes Sehen oder Lichtempfindlichkeit.
  • Schmerzen im Oberbauch, insbesondere unter den Rippen auf der rechten Seite,
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Verminderter Urinfluss
  • Kurzatmigkeit
  • Schwellung von Gesicht und Händen sowie Schwellung der unteren Gliedmaßen
  • Plötzliche Gewichtszunahme

Eklampsie hat schwerwiegendere Symptome, wie z

  • Anfälle oder Anfälle
  • Bewusstlosigkeit
  • Starke Kopfschmerzen
  • Verschwommenes Sehen
  • Bauchschmerzen.

Diese Anzeichen deuten auf einen medizinischen Notfall hin, der sofortige Hilfe erfordert.

Der Bauch einer schwangeren Frau
Obwohl Präeklampsie behandelt werden kann, ist Eklampsie eine viel schwerwiegendere Erkrankung, die sogar zum Tod der Mutter führen kann. Bild bereitgestellt von: Pexels

Risiken im Zusammenhang mit Präeklampsie und Eklampsie während der Schwangerschaft

Präeklampsie und Eklampsie bergen erhebliche Risiken für Mutter und Kind. Bei Müttern kann eine Präeklampsie zu Komplikationen wie Schlaganfall, Organschäden (insbesondere Nieren und Leber) und Blutgerinnungsstörungen führen.

Im Extremfall kann eine unbehandelte Präeklampsie tödlich enden. Eklampsie erhöht das Risiko zusätzlich, indem sie Anfälle verursacht, die zu Hirnschäden und sogar zum Tod der Mutter führen können.

Zu den Risiken für das Baby gehören eine Frühgeburt, die zu Entwicklungsproblemen führen kann, ein niedriges Geburtsgewicht und eine Plazentalösung, ein Zustand, bei dem sich die Plazenta vor der Entbindung von der Gebärmutter löst. In schweren Fällen kann es zu einer Totgeburt kommen. Langfristig besteht bei Frauen, die an einer Präeklampsie gelitten haben, auch ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Bluthochdruck und Herzerkrankungen im späteren Leben.

Können Präeklampsie und Eklampsie während der Schwangerschaft verhindert werden?

Obwohl es keine sichere Möglichkeit gibt, Präeklampsie und Eklampsie vollständig zu verhindern, können bestimmte Änderungen des Lebensstils und medizinische Eingriffe dazu beitragen, das Risiko zu verringern.

Eine gesunde Ernährung mit viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und magerem Eiweiß sowie regelmäßige körperliche Aktivität können dabei helfen, den Blutdruck zu kontrollieren und das Risiko einer Präeklampsie zu verringern. Vermeiden Sie während der Schwangerschaft unbedingt verarbeitete Lebensmittel.

Eine regelmäßige Schwangerschaftsvorsorge ist von entscheidender Bedeutung, da die Früherkennung von Bluthochdruck oder anderen Anzeichen einer Präeklampsie eine rechtzeitige Intervention ermöglichen kann.

Für Frauen mit einem höheren Risiko, beispielsweise Frauen mit Präeklampsie oder chronischem Bluthochdruck in der Vorgeschichte, kann ein Arzt eine Behandlung mit niedrig dosiertem Aspirin nach der 12. Schwangerschaftswoche empfehlen, um das Risiko zu verringern. Die Behandlung bereits bestehender Erkrankungen wie Diabetes, Fettleibigkeit oder Nierenerkrankungen ist wichtig, um das Risiko dieser Komplikationen zu verringern. Erfahren Sie weitere Tipps für eine sichere Schwangerschaft und Entbindung.

Wer ist während der Schwangerschaft am stärksten von Präeklampsie und Eklampsie bedroht?

Bestimmte Gruppen von Frauen haben ein höheres Risiko, an Präeklampsie und Eklampsie zu erkranken. Dazu gehören Erstgebärende, bei denen die Wahrscheinlichkeit, dass sie an dieser Erkrankung erkranken, höher ist als bei Frauen, die bereits einmal schwanger waren. „Frauen mit Mehrlingsschwangerschaften (mit Zwillingen oder Drillingen), Frauen mit chronischen Gesundheitsproblemen wie Bluthochdruck, Nierenerkrankungen oder Diabetes sowie übergewichtige Frauen sind ebenfalls einem höheren Risiko ausgesetzt“, erklärt Dr. Ambegaokar.

Eine Frau hält ihren Babybauch
Frauen über 35 Jahre und älter neigen zur Entwicklung von Präeklampsie und Eklampsie. Bild bereitgestellt von: Pexels

Auch das Alter kann ein Faktor sein, da Frauen über 35 anfälliger für die Entwicklung einer Präeklampsie sind. Darüber hinaus ist es bei Frauen mit Präeklampsie in der Familienanamnese oder solchen mit Autoimmunerkrankungen wie Lupus wahrscheinlicher, dass es während der Schwangerschaft zu Komplikationen kommt. Afroamerikanische Frauen haben auch ein höheres Risiko, an Präeklampsie zu erkranken als andere ethnische Gruppen.

Wie behandelt man Präeklampsie und Eklampsie während der Schwangerschaft?

Die Behandlung einer Präeklampsie hängt von der Schwere der Erkrankung und dem Fortgang der Schwangerschaft ab. „Leichte Fälle von Präeklampsie können durch regelmäßige Überwachung, Bettruhe und Medikamente zur Kontrolle des Blutdrucks behandelt werden“, sagt Dr. Ambegaokar und fügt hinzu, dass Frauen mit schwereren Fällen möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen, um ihren Blutdruck und die Gesundheit des Babys zu verbessern genau überwacht. überwacht.

Wenn eine frühzeitige Entbindung erforderlich ist, können Steroide verabreicht werden, um die Lungenentwicklung des Babys zu beschleunigen. Letztendlich ist die einzige Heilung für Präeklampsie die Geburt eines Kindes. In Fällen, in denen die Krankheit lebensbedrohlich ist, kann eine frühzeitige Entbindung empfohlen werden, um Mutter und Kind zu schützen.

Bei Eklampsie umfasst die sofortige Behandlung die Verabreichung von Magnesiumsulfat, um weitere Anfälle zu verhindern und die Mutter zu stabilisieren, sagt Dr. Ambegaokar. In den meisten Fällen von Eklampsie ist eine Notfallentbindung erforderlich, um die Sicherheit von Mutter und Kind zu gewährleisten. Auch die Betreuung nach der Geburt ist unerlässlich, da die Präeklampsie die Gesundheit der Mutter auch nach der Entbindung beeinträchtigen kann und eine sorgfältige Überwachung des Blutdrucks und der Organfunktion in den Wochen nach der Geburt erfordert.

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